Grafik 17 SDG

Das Zentrum für Lehre und Weiterbildung zu Besuch im Mörike-Gymnasium Stuttgart

2. August 2024

Beim Besuch am 22. und 23.07.2024 im Mörike Gymnasium wurde unser Szenariospiel Una Terra Multis Fabulis mit einigen Schüler*innen im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitstage gespielt.
[Bild: A. Gashi]

Eine Ölkatastrophe, die angeblich von russischen Saboteuren verursacht wurde. Ein Großkonzern, der finanziell und moralisch zur Rechenschaft gezogen werden soll. Die Forderung nach mehr klimafreundlicher Energiegewinnung, eine Technik orientierte Transformation der Erde sowie die Forderung eines allen in allem umweltschonenden Lebensstils.
Dieses und vieles mehr waren spannende Themen, die die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 des ev. Mörike-Gymnasiums im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitstage diskutiert haben.

Anita Gashi besuchte zum Anlass der Nachhaltigkeitstage das Mörike Gymnasium am 22. und 23.07.2024, um mit der Jahrgangsstufe 1 das Szenariospiel UnaTerra Multis Fabulis zu testen.
Das Szenariospiel Una Terra Multis Fabulis wurde von den Zentrum für Lehre und  Weiterbildung-Mitarbeiter*innen  Thorsten Braun und Anita Gashi entwickelt.

Die Schüler*innen stellten sich an zwei Workshoptagen einer fiktiven Umweltkatastrophe und befassten sich intensiv mit dessen Ursachen und Folgen. Indem sie verschiedene Perspektiven einnahmen, entstanden mit unter hitzige Debatten, die die Komplexität des Diskurses Nachhaltigkeit verdeutlichten.

Gruppenarbeitssituation
Ergebnisplakat Teil 1