Zeit: | 10. März 2025, 09:00 – 17:00 Uhr |
---|---|
Weitere Termine: |
11. März 2025, 09:00 – 15:00 Uhr 31. März 2025, 13:00 – 14:00 Uhr |
Dazwischen Selbstarbeitsphase und Vorbereitungsaufgabe | |
Anmeldeschluss: | 5. März 2025, 23:59 Uhr |
Veranstaltungsnummer: | S-25-05 |
Referent*in: | Martin Mürmann |
Veranstaltungssprache: | deutsch |
Diese Weiterbildung richtet sich an : | Lehrende, Professor*innen, Promovierende, Postdocs, Junior-Professor*innen, Tenure-Track-Professor*innen |
Modus (Ort): | online |
Veranstaltungsort: | E-Mail
|
Download als iCal: |
|
Dieser Workshop bietet Ihnen den Raum und die Zeit, hochschuldidaktische Basics und Schlagworte (Lernziel- bzw. Kompetenzorientierung oder „Constructive Alignment“) konkret anzuwenden, indem Sie eine eigene Lehrveranstaltung neu planen oder ein bestehendes Konzept weiterentwickeln.
Dabei werden u. a. folgende Planungsfragen bearbeitet: Wie viel Zeit und Aufwand kann und will ich in die Planung meiner Veranstaltung investieren? Wie kann ich planen und gleichzeitig flexibel für nötige Veränderungen bleiben? Welchen Stellenwert kann das Selbststudium haben? Wie wähle ich die Inhalte aus? Wie komme ich zu den passenden Methoden? Wichtig ist hierbei immer der kritische Blick auf die Alltagstauglichkeit didaktischer Ideen.
Sie entscheiden selbst, ob Sie eine komplette Veranstaltung oder einzelne – wichtige oder schwierige – Phasen in den Blick nehmen. Am Ende haben Sie „ein Stück eigene Lehre“ geplant, dazu Rückmeldungen erhalten und können gestärkt und entspannt ins Semester starten.
Mehr Inhalt des Kurses finden Sie hier.
Eigenanteil